Zum Inhalt springen

BSF-Slotcar

Bosch Salzgitter Freizeitgruppe: Slotcar

  • Startseite
  • Über …Erweitern
    • … die Slotcar-Gruppe
    • … die Bahn (2018 – 2021)
    • … die Bahn (2022 – 2024)
    • … die Bahn (ab 10.024)
    • Software und Einstellungen
    • Strafkatalog
  • RennserienErweitern
    • ArchivErweitern
      • Bosch-Porsche-Cup 2019-2022Erweitern
        • BPC – Punktetabelle
        • Reglement – BPC 2020
      • Bosch-Tourenwagen-Masters 2022Erweitern
        • BTM – Punktetabelle
        • Reglement – BTM 2022
      • Fun-Cup BMW M1 vs. Ford CapriErweitern
        • FUN-Cup – Punktetabelle
        • Reglement – Fun Cup
      • BToM -Cup 2023Erweitern
        • BToM – Punktetabelle
        • Reglement – BToM 2023
    • GT3-Cup – PunktetabelleErweitern
      • Reglement – GT-3 – Cup (Saison 2024)
    • Fun-Cup GT3*Series – PunktetabelleErweitern
      • Reglement – FunCup GT3 Serie
    • Teamrennen
  • GemischtesErweitern
    • Test-Center
    • Druckwerk
  • Termine
  • LinksErweitern
    • Slotcar-Hersteller
    • Fan-Seiten
    • Zubehör
  • Kontakt
BSF-Slotcar
Bosch Salzgitter Freizeitgruppe: Slotcar

Reglement – BTM 2022

Startseite » Reglement – BTM 2022
VonGULFman 13. April 2022 04:2213. Oktober 2023 15:35 Aktualisiert am13. Oktober 2023 15:35
BTM 2022: Ausgetragen werden die Rennen mit den DTM-Fahrzeugen von Carrera im Maßstab 1:24
BTM 2022: Ausgetragen werden die Rennen mit den DTM-Fahrzeugen von Carrera im Maßstab 1:24

BTM 2022 – BOSCH Tourenwagen Masters

Allgemeines

Als Einsatzfahrzeug werden die 1:24er DTM-Prototypen AUDI RS5 DTM und Mercedes-AMG C63 DTM im Originalzustand (OotB) von CARRERA sein!
Notwendige und erlaubte Modifikationen werden unter „technische Voraussetzungen“ aufgelistet.
Der übliche Standardsatz „Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten!“ gilt auch dieses Mal wieder und wird von der Rennleitung, bei allem Spaß, der im Vordergrund steht, bei der Fahrzeugabnahme kontrolliert.
Jeder Teilnehmer legt sich zu Beginn der Serie auf ein Fahrzeug fest, welches im Verlauf der Saison nicht mehr gewechselt werden darf. Ebenso dürfen einzelne Komponenten nicht innerhalb einer Saison ausgetauscht oder verändert werden! Bei einem Defekt ist die Rennleitung darüber zu informieren, das Fahrzeug wird daraufhin evtl. neu überprüft.

Technische Voraussetzungen

Das Fahrzeug muss sich im Originalzustand befinden (out of the Box) um eine Zulassung zu erhalten.
Gefahren wird mit original Motoren von CARRERA. Diese werden am Renntag durch den Rennleiter ausgegeben und nach dem Rennen wieder zurückgegeben. So wird ein roulierender Motorpool umgesetzt. Notwendige und erlaubte Modifikationen sind in der folgenden Auflistung benannt.
Alle weiteren Veränderungen sind nicht erlaubt!

  • Der Heckmagnet muss entfernt und der Originalleitkiel durch einen von Frankenslot bzw. Slotinvasion ersetzt werden
  • Das Gewicht des Fahrzeuges darf 235 Gramm nicht unterschreiten (ausbleien / trimmen ist nicht erlaubt).
  • Der Motor wird am Renntag ausgegeben und in die Fahrzeuge eingebaut. Nach Rennende muss dieser wieder bei der Rennleitung abgegeben werden.
  • Es müssen auf beiden Achsen originale Reifen montiert sein, die nicht mechanisch (z.B. Schleifen) oder chemisch behandelt wurden, für den Zustand der Reifen sind die Fahrer selbst verantwortlich
  • Von den Anbauteilen muss sich der Heckspoiler beim Start am Fahrzeug befinden. Sollte dieser im Rennen verloren gehen, muss er zeitnah in der Servicespur angebracht werden. Spiegel können zur Sicherheit abgenommen werden.
  • Fahrzeugteile (auch das Inlay) dürfen nicht mechanisch bearbeitet werden, um das Gewicht des Fahrzeuges positiv zu verändern
  • Die Motorhalterung darf nicht verändert werden, um evtl. eine Tieferlegung des Fahrzeuges zu erzielen

Erlaubte Modifikationen

Um eine Individualisierung des eigenen Fahrzeuges zu ermöglichen sind folgenden Modifikationen am
Auto unter Berücksichtigung der technischen Voraussetzungen zugelassen.

  • Die Lichtfarbe der Frontscheinwerfer darf verändert werden
  • Der Einbau zusätzlicher LEDs ist gestattet, sofern diese nicht andere Teilnehmer behindern oder ablenken (z.B. blenden)
  • Die Karosserie darf farblich verändert werden

Ablauf der Rennserie

Die Rennserie besteht aus acht Renntagen, an denen ein oder zwei Wertungsläufe gestartet werden können. Alle Teilnehmer werden von der Rennsoftware in Gruppen eingeteilt, wobei eine Gruppe mindestens aus 4 Fahrern bestehen sollte. Die Anzahl der Fahrer je Gruppe wird nach Möglichkeit ausgeglichen verteilt. Sollte ein Fahrer an einem festgelegten Termin nicht teilnehmen können, so stehen ihm insgesamt zwei Streichergebnisse zur Verfügung, um die verpassten Rennen auszugleichen. Bei allen Fahrern werden die besten sechs Läufe gewertet!
Alle anwesenden Fahrer, die nicht aktiv an einem Lauf teilnehmen sind als Einsetzer eingeteilt und werden im Laufe des Rennens die verunfallten Fahrzeuge wieder auf die Bahn einsetzen. D.h. das Benutzen der Chaostaster ist für die Fahrer nicht nötig und somit auch nicht gestattet! Gegebenenfalls wird durch den Rennleiter eine Unterbrechung herbeigeführt, wenn es eine größere Karambolage gibt bzw. ein zügiges Einsetzen nicht erfolgen kann. Er gibt dann das Rennen auch wieder frei!
Ebenso gilt für Fahrer und Einsetzer ein Handyverbot an der Bahn! Ausnahmen sind vor dem Start der Rennen mit der Leitung abzusprechen!

Der Ablauf ist wie folgt gestaffelt: 

  • Kurze Fahrerbesprechung und Motorenausgabe
  • Techn. Vorbereitung der Fahrzeuge (Motor-Einbau)
  • Warm-Up (je Gruppe 15 Minuten zum Testen des Fahrzeugs und des Reglers)
  • technische Fahrzeugabnahme und anschließend „Parc Fermé“
  • Qualifikation (je Gruppe 5 Minuten alle Starter zusammen)
  • Rennen (je Gruppe 45 Minuten)
  • Siegerehrung nach Zieldurchfahrt aller Teilnehmer
  • Geschätzte Zeit pro Gruppe ca. 1:15 Stunde insgesamt

Qualifikation

Alle Starter eines Einzellaufs fahren die Qualifikation gleichzeitig. Die Dauer der Qualifikation beträgt jeweils 5 Minuten. Gestartet wird dabei aus der Box. Dabei können unterschiedliche Strategien angewendet werden. Es darf aber kein anderer Fahrer behindert oder geblockt werden. Das Reinigen (Abziehen) der Reifen ist nur innerhalb der Qualifikationszeit erlaubt. Dazu muss das Fahrzeug aus der Service-Spur entnommen und auch dort wieder eingesetzt werden. Nach Abziehen der Reifen muss mindestens eine Runde vor Ablauf der Zeit gefahren werden. An anderen Stellen darf das Fahrzeug nicht von der Bahn genommen werden, sonst gilt es als Abflug und es erfolgt die Streichung sämtlicher bis dahin gefahrenen Rundenzeiten!!
Bei einem Abflug mit Eigenverschulden während der Qualifikation ist das betroffene Fahrzeug für die restliche Zeit bis zum Rennen gesperrt (Bergung). Die bis dahin gefahrenen Zeiten werden für den Rennstart übernommen!
Nach Beendigung der Qualifikation gelten „PARC FERME“ – Regeln! Keine Veränderungen an den Fahrzeugen zulässig.

HINWEIS: Die Fahrzeugbeleuchtung ist grundsätzlich einzuschalten! Sollte das nicht der Fall sein so ist in der nächsten Runde die Boxengasse anzufahren, um die Beleuchtung wieder zu aktivieren (Durchfahrtspur reicht wegen 3 Sekunden stopp).
Dies gilt sowohl für das Training, die Qualifikation und das Rennen.

Punkteverteilung

Die Punkte werden nach der Gesamtplatzierung vergeben, also unabhängig von der Gruppenplatzierung, und sind wie folgt gestaffelt:

  1. Platz: 25 Punkte
  2. Platz: 18 Punkte
  3. Platz: 15 Punkte
  4. Platz: 12 Punkte
  5. Platz: 10 Punkte
  6. Platz: 8 Punkte
  7. Platz: 6 Punkte
  8. Platz: 4 Punkte
  9. Platz: 2 Punkte
  10. Platz: 1 Punkt

Unabhängig von der Platzierung gibt es noch einen Bonuspunkt für die Pole Position und Einen für die schnellste Renn-Runde an jedem Renntag der Serie.
Der Saisonsieger wird durch die maximale Anzahl der Punkte bestimmt. Bei Punktegleichstand wird die Anzahl der Siege hinzugezogen. Sollte es dabei immer noch zu keinem eindeutigen Ergebnis kommen folgt die Anzahl der insgesamt gefahren Runden und die dafür minimale Gesamtfahrzeit!

Strafen

Die allgemein gültigen Vorgaben für Strafen gelten für die Rennserie genauso.
Die Bahnregeln sind zu beachten!!! Den Anweisungen des Rennleiters ist Folge zu leisten.
Seine Entscheidungen sind nicht anfechtbar.

Startgebühr

Von jedem Teilnehmer der Rennserie ist eine Startgebühr von 40,-€ für die gesamte Saison zu entrichten. Diese wird bei der Anmeldung fällig. 

Stand 06.10.2022

Das Reglement steht auch als Download im PDF-Format zur Verfügung!

Änderungshistorie

06.10.2022

06.10.2022

Änderung des minimalen Fahrzeuggewichts von 240g auf 235g

Änderung bei der Behandlung von verlorenen Anbauteilen

Loading

(N)eu / (A)ktualisiert

  • 09.05.2025 (A)
    Fun-Cup GT3*Series – Punktetabelle
  • 04.05.2025 (A)
    GT-3 - Cup Punktetabelle
  • 03.04.2025 (A)
    Reglement - GT3 - Cup
  • 29.01.2025 (A)
    Reglement – Fun-Cup GT3 Serie
  • 18.01.2024 (A)
    Software und Einstellungen

Termine

  • 15. Mai 2025 | 15:00 – 19:30
    Training / Rennen
  • 22. Mai 2025 | 16:00 – 20:30
    Training / Rennen
  • 7. Juni 2025 – 9. Juni 2025 |
    24h Rennen am Porterring
  • 2. August 2025 – 3. August 2025 | 08:00 – 16:00
    ADAC Racing Weekend - Oschersleben
  • 25. Oktober 2025 | 11:00 – 15:00
    SlotMania - Echterdingen
  • 30. November 2025 | 10:30 – 14:30
    SLOTPOWER XMAS 2025
We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. By clicking “Accept All”, you consent to the use of ALL the cookies. However, you may visit "Cookie Settings" to provide a controlled consent.
Cookie SettingsAccept All
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the ...
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN
Präsentiert von CookieYes Logo
Nach oben scrollen
  • Startseite
  • Über …
    • … die Slotcar-Gruppe
    • … die Bahn (2018 – 2021)
    • … die Bahn (2022 – 2024)
    • … die Bahn (ab 10.024)
    • Software und Einstellungen
    • Strafkatalog
  • Rennserien
    • Archiv
      • Bosch-Porsche-Cup 2019-2022
        • BPC – Punktetabelle
        • Reglement – BPC 2020
      • Bosch-Tourenwagen-Masters 2022
        • BTM – Punktetabelle
        • Reglement – BTM 2022
      • Fun-Cup BMW M1 vs. Ford Capri
        • FUN-Cup – Punktetabelle
        • Reglement – Fun Cup
      • BToM -Cup 2023
        • BToM – Punktetabelle
        • Reglement – BToM 2023
    • GT3-Cup – Punktetabelle
      • Reglement – GT-3 – Cup (Saison 2024)
    • Fun-Cup GT3*Series – Punktetabelle
      • Reglement – FunCup GT3 Serie
    • Teamrennen
  • Gemischtes
    • Test-Center
    • Druckwerk
  • Termine
  • Links
    • Slotcar-Hersteller
    • Fan-Seiten
    • Zubehör
  • Kontakt

Benachrichtigungen