Reglement – Fun Cup

FUN – Cup 132er – Ford Capri vs. BMW M1
Allgemeines
Dieser Cup soll als Mini-Serie vor allem für Spaß auf und an der Bahn sorgen.
Das Reglement ist möglichst einfach gehalten!
Als Rennfahrzeuge werden die 1:32er Ford Capri Turbo Zakspeed und BMW M1 Procar original von CARRERA eingesetzt! Genügend Farbvarianten sind am Markt erhältlich…
Notwendige und erlaubte Modifikationen werden weiter unten aufgelistet.
Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten!
Jeder Teilnehmer legt sich zu Beginn der Mini-Serie auf ein Fahrzeug fest und behält dies im Verlauf der Saison bei.
Technik
Das Fahrzeug muss sich im Originalzustand befinden (out of the Box) um eine Zulassung zu erhalten.
Gefahren wird mit original Standard-Motoren E-200 von CARRERA.
Außerdem sind folgende Modifikationen notwendig bzw. zugelassen.
Alle weiteren Veränderungen sind verboten!
- Beide Fahrwerks-Magnete verbleiben im Fahrzeug und müssen dem Originalteil entsprechen.
- Decoder „SPEED“ – Einstellung bei allen Teilnehmern ab Start auf 7.
- Bremseinstellung selbst wählbar.
- Ein Leitkiel von Frankenslot bzw. Slotinvasion ist zugelassen – aber keine Voraussetzung.
- Auf beiden Achsen sind originale Reifen montiert, nicht mechanisch (z.B. Schleifen) oder chemisch behandelt. Für den Zustand der Reifen sind die Fahrer selbst verantwortlich.
- Von den Anbauteilen muss sich der Heckspoiler beim Start am Fahrzeug befinden.
- Spiegel können abgenommen werden.
- Fahrzeugteile (auch das Inlay) dürfen nicht mechanisch bearbeitet werden, um das Gewicht des Fahrzeuges zu verändern.
Erlaubte Modifikationen
Um eine Individualisierung des eigenen Fahrzeuges zu ermöglichen sind folgenden Modifikationen am Auto unter Berücksichtigung der technischen Voraussetzungen zugelassen.
- Die Lichtfarbe der Frontscheinwerfer darf verändert werden
- Der Einbau zusätzlicher LEDs ist gestattet, sofern diese nicht andere Teilnehmer behindern
- oder ablenken (z.B. blenden)
- Die Karosserie darf farblich verändert werden
Ablauf der Rennserie
Die Mini-Serie besteht aus acht Einzel-Rennveranstaltungen.
Evtl. gedacht als Vorprogramm der 124er Rennserie.
Alle Teilnehmer werden von der Rennsoftware in Gruppen eingeteilt, wobei eine Gruppe mindestens aus 4 Fahrern bestehen sollte. Die Anzahl der Fahrer je Gruppe wird nach Möglichkeit ausgeglichen verteilt. Den Teilnehmern stehen insgesamt zwei Streichergebnisse zur Verfügung, um verpasste Rennen auszugleichen. Bei allen Fahrern werden die besten sechs Läufe gewertet!
Alle anwesenden Fahrer, die nicht aktiv an einem Lauf teilnehmen sind als Einsetzer eingeteilt.
Das Benutzen der Chaostaster ist für die Fahrer somit nicht nötig und auch nicht gewollt! Gegebenenfalls wird durch den Rennleiter eine Unterbrechung ausgelöst, wenn es eine größere Karambolage gibt bzw. ein zügiges Einsetzen nicht erfolgen kann. Er gibt das Rennen danach wieder frei.
Ebenso gilt für Fahrer und Einsetzer ein Handyverbot an der Bahn!
Ausnahmen sind vor dem Start der Rennen mit der Leitung abzusprechen!
Der Ablauf ist wie folgt gestaffelt:
- Kurze Fahrerbesprechung mit Fahrzeugabnahme.
- Warm-Up zum Testen des Fahrzeugs und des Reglers vorher im „freien“ Training.
- Bahnspannung: 14,8 V und Decoder SPEED: 7
- 5 Qualifikationsrunden je Fahrer in der Gruppe gemeinsam.
- Rennen (je Gruppe) 12 Minuten.
- Siegerehrung nach Zieldurchfahrt aller Teilnehmer.
- Geschätzte Zeit pro Gruppe ca. 20 Minuten insgesamt.
Qualifikation
Die Startgruppen fahren die Qualifikation jeweils gemeinsam.
Dabei werden insgesamt 5 Runden gefahren.
Die Qualifikationszeiten werden zur Ermittlung der Startaufstellung übernommen!
Nach Beendigung der Qualifikation gelten „PARC FERME“ – Regeln!
Keine Veränderungen an den Fahrzeugen zulässig.
HINWEIS: Die Fahrzeugbeleuchtung ist grundsätzlich einzuschalten! Sollte das nicht der Fall sein so ist in
der nächsten Runde die Boxengasse anzufahren, um die Beleuchtung wieder zu aktivieren (Durchfahrtspur reicht wegen 3 Sekunden stopp).
Dies gilt für die Qualifikation und das Rennen.
Punkteverteilung
Die Punkte werden nach der Gesamtplatzierung vergeben, also unabhängig von der Gruppenplatzierung, und sind wie folgt gestaffelt:
- Platz 1: 25 Punkte
- Platz 2: 18 Punkte
- Platz 3: 15 Punkte
- Platz 4: 12 Punkte
- Platz 5: 10 Punkte
- Platz 6: 8 Punkte
- Platz 7: 6 Punkte
- Platz 8: 4 Punkte
- Platz 9: 2 Punkte
- Platz 10: 1 Punkt
Unabhängig von der Platzierung gibt es noch einen Bonuspunkt für die Pole Position und Einen für die schnellste Renn-Runde an jedem Renntag der Serie.
Der Saisonsieger wird durch die maximale Anzahl der Punkte bestimmt. Bei Punktegleichstand wird die Anzahl der Siege hinzugezogen. Sollte es dabei immer noch zu keinem eindeutigen Ergebnis kommen folgt die Anzahl der insgesamt gefahren Runden und die dafür minimale Gesamtfahrzeit!
Strafen
Die allgemein gültigen Vorgaben für Strafen gelten für die Mini-Serie genauso.
Die Bahnregeln sind zu beachten!!! Den Anweisungen des Rennleiters ist Folge zu leisten.
Seine Entscheidungen sind nicht anfechtbar.
Startgebühr
Wird nicht erhoben
Stand 01.03.2022
Das Reglement steht auch als Download im PDF-Format zur Verfügung!
Änderungshistorie
xx.xx.xxxx
keine Änderungen bisher