Reglement – GT3 – Advanced – Cup (Saison 2025)

Allgemeines
Als Einsatzfahrzeug werden die 1:24er GT3 Fahrzeuge, weitestgehend im Originalzustand (OotB), von CARRERA zugelassen! Alle Notwendigen und erlaubten Modifikationen werden unter „technische Voraussetzungen“ aufgelistet. Der übliche Standardsatz „Alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten!“ gilt auch dieses Mal wieder und wird von der Rennleitung, bei allem Spaß, der im Vordergrund steht, kontrolliert.
Jeder Teilnehmer legt sich zu Beginn der Serie auf drei Fahrzeuge fest, welche im Verlauf der Saison nicht mehr gewechselt werden dürfen. Jedes der drei gewählten Fahrzeuge muss mindestens einmal ein Rennen bestreiten. D.h. bei nur einem Einsatz kann das Ergebnis nicht gestrichen werden.
Ebenso dürfen einzelne Komponenten nicht innerhalb einer Saison ausgetauscht oder verändert werden! Bei einem Defekt ist die Rennleitung darüber zu informieren, das Fahrzeug wird daraufhin evtl. erneut überprüft.
Es sollten identische Designs vermieden werden. Kommt es dennoch zu Überschneidungen, dürfen nicht beide im gleichen Rennen eingesetzt werden. Eine Differenzierung durch Marker oder ähnlichem wird nicht zugelassen.
Technische Voraussetzungen
Die Fahrzeuge müssen sich, bis auf die weiter unten genannten Anpassungen, im Originalzustand befinden (out of the Box) um eine Zulassung zu erhalten. Gefahren wird mit Pool-Motoren, diese werden am Renntag durch den Rennleiter aus- und nach dem Rennen wieder zurückgegeben. So wird ein roulierender Motorenpool umgesetzt. Notwendige und erlaubte Modifikationen sind in der folgenden Auflistung benannt.
Alle weiteren Veränderungen sind nicht erlaubt!
Notwendige Modifikationen
• Der originale Motorhalter muss entfernt werden. Im Gegenzug wird der FS Revolution Motorträger für Carrera D124 verbaut! Der Einsatz des Slotinvasion-Motorträgers ist ebenfalls zulässig. Die Verwendung der Federung ist bei beiden Versionen optional. D.h. die Entscheidung liegt beim Fahrer auch über die Größe des Federweges.
• Die originale Hinterachse wird ersetzt durch eine 3mm Stahl-Achse mit montierbarem Achsritzel (50 Zähne).
• An der Hinterachse muss einer der folgenden Felgensätze montiert sein: BRS014C9 oder BRS016
Das innere Felgen-Inlay kann auch entfernt werden (nicht bei der Felge BRS014C9), allerdings muss der zusätzliche Felgenring zur Unterstützung des äußeren Felgenrands weiterhin vorhanden sein.
• Auf der Hinterachse dürfen nur folgende Reifentypen der Firma BRM verwendet werden: S-020 (30Sh.), S-020S (22Sh.) oder S-021 (15Sh.).
Die Teilnehmer können selbst entscheiden, welchen der drei Reifentypen sie verwenden möchten. Das Abziehen der Reifen mit Klebeband oder ähnlichem ist zu keiner Zeit gestattet.
• Die Laufflächen der Reifen, vorne wie hinten, müssen von der Karosserie abgedeckt werden! Sollte es hierbei zu Problemen kommen, so können Anpassungen am Chassis oder Karosserie im Bereich der Hinterachse vorgenommen werden. Zuvor ist dies mit der Rennleitung abzuklären.
• Es dürfen auf der originalen Vorderachse auch nur die originalen Reifen montiert sein.
• Die Reifen dürfen nicht mechanisch (z.B. Schleifen) oder chemisch behandelt werden, für den Zustand der Reifen sowie für den Ersatz sind die Fahrer selbst verantwortlich.
• Die Hinterachse darf nicht auf irgendeine Weise verändert werden (z.B. anschleifen, abflachen, etc.) – polieren bzgl. Optimierung des Durchmessers ist erlaubt.
• Der Heckmagnet und der Mittelmagnet müssen entfernt werden. Der hintere Magnet-Halter / -käfig kann nicht weiter montiert werden. Der vordere Magnetkasten kann entfernt werden, denn eine Befestigung ist nicht mehr ohne weiteres möglich – ein Einkleben der Kästen ist erlaubt.
• Der Originalleitkiel wird durch einen Frankenslot V.3 bzw. Slotinvasion ersetzt.
• Das Gewicht des Fahrzeuges darf einen festgelegten Wert nicht unterschreiten (ausbleien / trimmen ist nicht erlaubt). Die Werte sind der weiter untenstehenden Tabelle zu entnehmen!
• Der Motor wird am Renntag ausgegeben und in die Fahrzeuge eingebaut. Nach Rennende muss dieser wieder bei der Rennleitung abgegeben werden. Der Motor darf nicht geölt oder geschmiert werden!
• Von den Anbauteilen muss sich der Heckspoiler beim Start am Fahrzeug befinden. Sollte er im Rennen verlorengehen, muss er zeitnah in der Servicespur (vom jeweiligen Fahrer) angebaut werden. Die Rückspiegel können zur Sicherheit abgenommen werden.
Sollte der Heckflügel einen Defekt aufweisen und könnte dadurch nicht mehr montiert werden, so muss stattdessen eine Zeitstrafe in der Strafspur abgesessen werden! Flexible Spoiler dürfen eingesetzt werden, unterliegen aber der zuvor genannten Regelung.
• Fahrzeugteile (auch das Inlay) dürfen nicht mechanisch bearbeitet werden, um das Gewicht des Fahrzeuges positiv zu verändern.
Erlaubte Modifikationen
Um eine Individualisierung des eigenen Fahrzeuges zu ermöglichen sind folgenden Modifikationen am Auto unter Berücksichtigung der technischen Voraussetzungen zugelassen.
• Die Lichtfarbe der Frontscheinwerfer darf verändert werden
• Der Einbau zusätzlicher LEDs ist gestattet, sofern diese nicht andere Teilnehmer behindern oder ablenken (z.B. blenden)
• Die Karosserie darf farblich verändert werden
Ablauf der Rennserie
Die Rennserie besteht aus acht Renntagen, an denen ein oder zwei Wertungsläufe gestartet werden können. Alle Teilnehmer werden von der Rennsoftware in Gruppen eingeteilt, wobei eine Gruppe mindestens aus 4 Fahrern bestehen sollte. Die Anzahl der Fahrer je Gruppe wird nach Möglichkeit ausgeglichen verteilt. Sollte ein Fahrer an einem festgelegten Termin nicht teilnehmen können, so stehen ihm insgesamt zwei Streichergebnisse zur Verfügung, um die verpassten Rennen auszugleichen. Bei allen Fahrern werden die besten sechs Läufe gewertet, wobei von jedem Fahrzeug mindestens ein Lauf gewertet werden muss!
Alle anwesenden Fahrer, die nicht aktiv an einem Lauf teilnehmen sind als Einsetzer eingeteilt und werden im Laufe des Rennens die verunfallten Fahrzeuge wieder auf die Bahn einsetzen. D.h. das Benutzen der Chaostaster ist für die Fahrer nicht nötig und somit auch nicht gestattet! Gegebenenfalls wird durch den Rennleiter eine Unterbrechung herbeigeführt, wenn es eine größere Karambolage gibt bzw. ein zügiges Einsetzen nicht erfolgen kann. Dieser gibt dann das Rennen auch wieder frei!
Ebenso gilt für Fahrer und Einsetzer ein Handyverbot an der Bahn! Ausnahmen sind vor dem Start der Rennen mit der Leitung abzusprechen!
Der Ablauf ist wie folgt gestaffelt
- Kurze Fahrerbesprechung und Motorenausgabe
- Techn. Vorbereitung des gewählten Fahrzeugs (Motor-Einbau, evtl. Einbau des FS Revolution Motorträgers, Abstimmung einstellen)
- Warm-Up mit aufgesetzter Karosserie (je Gruppe 10 Minuten zum Testen der des Fahrzeugs sowie des Reglers)
- technische Fahrzeugabnahme und anschließend „Parc Fermé“
- Qualifikation (5 Einzelrunden pro Starter)
- Rennen (je Gruppe 60 Minuten)
- Siegerehrung nach Zieldurchfahrt aller Teilnehmer
- Geschätzte Zeit pro Gruppe insgesamt 100 Minuten
Qualifikation
Alle Starter eines Einzellaufs fahren die Qualifikation einzeln. Die Dauer der Qualifikation beträgt jeweils 5 Runden. Gestartet wird dabei aus der Strafbox.
Bei einem Abflug ist für den betroffenen Fahrer die Qualifikation beendet. Die bis dahin gefahrenen Zeiten werden für den Rennstart übernommen! Wird die Bestzeit durch einen Abflug in Kurve 1 erzielt, so ist diese ungültig.
Nach Beendigung der Qualifikation gelten „PARC FERMÉ“ – Regeln! Es sind dann keine Veränderungen an den Fahrzeugen mehr zulässig.
HINWEIS: Die Fahrzeugbeleuchtung ist grundsätzlich einzuschalten! Sollte das nicht der Fall sein so ist in der nächsten Runde die Boxengasse anzufahren, um die Beleuchtung wieder zu aktivieren (Durchfahrtspur reicht, wegen 3 Sekunden stopp). Dieses gilt sowohl für das Training, die Qualifikation und das Rennen.
Platzierung
Für die Platzierung zählt jede einzelne Runde, welche der jeweilige Fahrer, während der Rennzeit bzw. bis zum Ende des Rennens absolviert hat. Das bedeutet, das nach Ablauf der Zeit das Rennen nicht gestoppt wird und somit jeder seine Runde noch zu Ende fährt. Bei einem Rundengleichstand in der Gesamttabelle wird die benötigte Zeit bis zur letzten Überfahrt der Start-/Ziellinie hinzugezogen.
Bei dieser Platzierungswertung werden keine Bonuspunkte bzw. Bonusrunden für die schnellste Runde im Qualifying und/oder Rennen verteilt!
Strafen
Die allgemein gültigen Vorgaben für Strafen gelten ebenfalls für diese Rennserie und sind auch auf der Webseite sowie am Rennleiterplatz einsehbar.
Die Bahnregeln sind zu beachten!!! Den Anweisungen des Rennleiters ist Folge zu leisten!
Gewichtstabelle der zugelassenen Fahrzeuge
Grundsätzlich ist eine Variation des Gewichts durch die Lackierung, auch der originalen von Carrera, möglich! Sollte ein Fahrzeug unter die angegebene Gewichtsgrenze fallen, so können die Werte, nach Sichtung des Fahrzeugs und ohne erkennbare Veränderung, nachträglich angepasst werden.
| Fahrzeug | min. Gewicht | Fahrzeug | min. Gewicht |
|---|---|---|---|
| Audi R8 LMS | 226 g | Ferrari 458 GT3 | 225 g |
| Audi R8 LMS EVO II | 226 g | Ferrari 575 GTC** | 225 g |
| Aston Martin DBR9 | 238 g | Lamborghini Huracán GT3 | 225 g |
| BMW M4 GT3* | 240 g | Mercedes SLS GT3 | 227 g |
| Corvette C7.R | 220 g | Porsche 911 RSR (991)* | 225 g |
| Corvette C8.R* | 225 g | Porsche GT3 RSR (997) | 213 g |
| Ferrari 296 GT3 | 225 g | Porsche 911 GT3 R (992)* | 228 g |
** Modifikation der Lufhutzen im Inneren des hinteren Radlaufs ist erlaubt
Startgebühr
Von jedem Teilnehmer der Rennserie ist eine Startgebühr von 40,- € für die gesamte Saison zu entrichten. Diese wird am ersten Renntag fällig, spätestens beim zweiten Lauf.
Termine
Die jeweiligen GT3-Cup-Läufe sollen nach Möglichkeit im bewährten „drei-Wochen-Rhythmus“ stattfinden, um den im Schichtdienst tätigen Kollegen eine häufigere Teilnahme zu ermöglichen.
Der nächste Termin wird nach dem letzten Lauf gemeinsam besprochen und festgelegt und kann somit vom ursprünglichen Regeltermin/Wochentag abweichen. Ziel ist es den Schichtkollegen ebenfalls die Möglichkeit zu bieten an nahezu allen Rennen teilzunehmen.
Geplanter Start: Der 1. Wertungslauf des „GT3-Advanced-Cup“ wird der 27.11.2025 sein.
Stand 21.11.2025
Änderungshistorie
| Datum | Änderung |
|---|---|
| 21.11.2025 | Mindestgewicht des Lamborghini Huracán nachgetragen. Reifen-/Felgen-Konstellation zusammengefügt, Umwandlung Auflistung zur Aufzählung (inhaltlich keine Änderung) Zeitpunkt zur Entrichtung der Startgebühr angepasst, dieses wird nicht mehr bei der Anmeldung fällig, sondern am erste/zweiten Renntag. |
| 14.11.2025 | Anpassung Gewicht des Ferrari 575GTC nach dem Umbau, von 238g auf 225g, Änderung bei der Beschreibung für das Mindestgewicht. |
| 13.11.2025 | Erweiterung unter „Notwendige Modifikation“, es dürfen auch flexible Spoiler an den Fahrzeugen angebracht sein, Zulassung der Felge „BRS014“ entzogen (blanke Felge ohne Inlay), mit nachgekauftem Inlay und Felgenring entspricht diese dann BRS016 (BBS-Design) und ist somit dieser gleichzusetzen! |
| 23.10.2025 | Release Version |
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