Reglement Porsche-Cup (BPC Saison 2020)
Allgemeines
Das Einsatzfahrzeug wird ein Porsche 911 GT3 RSR (Modell 997) im Originalzustand sein! Notwendige und erlaubte Modifikationen werden unter „technische Voraussetzungen“ aufgelistet. Alles was dort nicht genannt wird ist auch nicht erlaubt!
Jeder Teilnehmer legt sich zu Beginn der Serie auf ein Fahrzeug fest, welches im Verlauf der Saison nicht mehr gewechselt werden darf. Ebenso dürfen einzelne Komponenten nicht innerhalb einer Saison ausgetauscht oder verändert werden! Bei einem Defekt ist die Rennleitung darüber zu informieren, das Fahrzeug wird daraufhin neu überprüft.
Technische Voraussetzungen
Das Fahrzeug muss sich im Originalzustand befinden (out of the Box) um eine Zulassung zu erhalten. Notwendige und erlaubte Modifikationen sind in der folgenden Auflistung benannt. Alle weiteren Veränderungen sind nicht erlaubt!
- Der Heckmagnet muss entfernt und der Originalleitkiel durch einen von Frankenslot ersetzt werden
- Das Gewicht des Fahrzeuges darf 212 Gramm nicht unterschreiten
- Das Ausbleien bzw. Trimmen der Fahrzeuge ist nicht erlaubt
- Die Kennung des Motors muss gültig und deutlich erkennbar sein
- Es müssen auf beiden Achsen originale Reifen montiert sein, die nicht mechanisch (z.B. Schleifen) oder chemisch behandelt wurden, für den Zustand der Reifen sind die Fahrer selbst verantwortlich
- ALLE Anbauteile müssen sich beim Start am Fahrzeug befinden (Spiegel und Heckflügel)
- Fahrzeugteile (auch das Inlay) dürfen nicht mechanisch bearbeitet worden sein um das Gewicht des Fahrzeuges positiv zu verändern
- Der Motor- bzw. die Motorhalterung darf nicht verändert werden, um evtl. eine Tieferlegung des Fahrzeuges zu erzielen
Erlaubte Modifikationen
Um eine Individualisierung des eigenen Fahrzeuges zu ermöglichen sind folgenden Modifikationen am Auto unter Berücksichtigung der technischen Voraussetzungen zugelassen.
- Die Lichtfarbe der Frontscheinwerfer darf verändert werden
- Der Einbau zusätzlicher Scheinwerfer ist gestattet sofern diese nicht andere Teilnehmer behindern oder ablenken (z.B. blenden)
- Die Karosserie darf farblich verändert werden
- Am Fahrzeug dürfen Frontsplitter und Heckdiffusor angebracht sein, sofern damit das Maximalgewicht nicht überschritten wird.
Ablauf der Rennserie
Die Rennserie besteht aus acht Renntagen an denen ein oder zwei Wertungsläufe gestartet werden. Alle Teilnehmer werden von der Rennsoftware in Gruppen eingeteilt wobei eine Gruppe mindestens aus 4 Fahrern bestehen sollte. Die Anzahl der Fahrer je Gruppe werden nach Möglichkeit ausgeglichen verteilt.
Sollte ein Fahrer an einem festgelegten Termin nicht teilnehmen können, so stehen ihm insgesamt zwei Streichergebnisse zur Verfügung um die verpassten Rennen auszugleichen. Bei allen Fahrern werden die besten sechs Läufe gewertet!
Alle anwesenden Fahrer, die nicht an einem Lauf teilnehmen sind Einsetzer und werden im Laufe eines Rennens die abgeflogenen Fahrzeuge wieder auf die Bahn einsetzen. D.h. das Benutzen der Chaostaster ist für die Fahrer nicht nötig und somit auch nicht gestattet! Ebenso gilt für Fahrer und Einsetzer ein Handyverbot an der Bahn! Ausnahmen sind vor dem Start der Rennen mit der Leitung abzusprechen!
Der Ablauf ist wie folgt gestaffelt:
- Warm-Up (je Gruppe 15 Minuten zum Testen des Fahrzeugs und des Reglers)
- technische Fahrzeugabnahme und anschließend „Parc Fermé“
- Qualifikation (je Gruppe 5 Minuten alle Fahrer zusammen)
- Rennen (je Gruppe 30 Minuten)
- Siegerehrung nach Zieldurchfahrt aller Teilnehmer
- Geschätzte Zeit pro Gruppe ca. 1 Stunde insgesamt
Bei einem Abflug mit Eigenverschulden während der Qualifikation ist das betroffene Fahrzeug für die restliche Zeit bis zum Rennen gesperrt (Bergung). Die bis dahin gefahrenen Zeiten werden für den Rennstart übernommen!
HINWEIS: Die Fahrzeugbeleuchtung ist grundsätzlich einzuschalten! Sollte das nicht der Fall sein so ist in der nächsten Runde die Boxengasse anzufahren um die Beleuchtung wieder zu aktivieren (Durchfahrtspur reicht wegen 3 Sekunden stopp). Dies gilt für das Training, die Qualifikation und das Rennen.
Punkteverteilung
Die Punkte werden nach der Gesamtplatzierung vergeben, also unabhängig von der Gruppenplatzierung, und sind wie folgt gestaffelt:
- 1. Platz: 25 Punkte
- 2. Platz: 18 Punkte
- 3. Platz: 15 Punkte
- 4. Platz: 12 Punkte
- 5. Platz: 10 Punkte
- 6. Platz: 8 Punkte
- 7. Platz: 6 Punkte
- 8. Platz: 4 Punkte
- 9. Platz: 2 Punkte
- 10. Platz: 1 Punkt
Unabhängig von der Platzierung gibt es noch einen Bonuspunkt für die Pole Position und einen für die schnellste Runde in einem Einzellauf.
Der Saisonsieger wird durch die maximale Anzahl der Punkte bestimmt. Bei Punktegleichstand werden die Anzahl der Siege hinzugezogen. Sollte
Strafen
Die allgemein gültigen Vorgaben für Strafen gelten für die Rennserie weiterhin. Die Bahnregeln sind zu beachten!!!
Startgebühr
Von jedem Teilnehmer der Rennserie ist eine Startgebühr von 40,-€ für die gesamte Saison zu entrichten. Diese wird bei der Anmeldung fällig.
Stand: 22.01.2020
Änderungshistorie
Änderung am 22.01.2020:
Die Begrenzung des maximalen Gewichts von 220 Gramm entfernt!
Begründung: Das Grundgewicht liegt bei ca. 216 Gramm, eine Eigenlackierung bzw. erweiterte Lichteinbau erhöht dieses um ca. > 4-6 Gramm.
Verbot „Ausbleien bzw. Trimmen“ ist ein eigener Punkt geworden!